Curriculum vitae

Über Mich

Ich bin ein Teamspieler, das formen und arbeiten in effiezienten Teams und das Arbeiten mit den verschiedenen Charakteren innerhalb der Teams macht mir spaß. Dabei arbeite ich mich in neue Technologien ein um diese in den Projekten erfolgreich für das Projekt einzusetzen. Dabei erfülle ich stets eigenverantwortlich Ziele der mir übertragenen Projekte und Aufgaben. Ich bleibe dabei stets Zielorientiert mit dem Blick auf das wesentliche und implementiere pragmatische Lösungen. Durch meinen agilen Typ bin ich Multi-Projektmanagement gewohnt und gegen hohe Belastungen gewappnet.


Berufspraxis (2011 bis heute):

Seit 01.2016

Selbständige Tätigkeit als Softwareentwickler und Softwarearchitekt. Schwerpunkt Backendentwicklung. Kunden: GEM Team Solutions, HUGO BOSS AG, FIDELITAS – Unternehmens- und Personalberatung, Dr. Grohmann Personalmanagement und Consulting GmbH.

Bis 06.2017

Vice Head of Compliance & Security, Fa. Smarthouse adesso financial solutions GmbH, Karlsruhe

Beratung der Geschäftsführung von Strategien in den Themenbereichen der Cyber Security, Risikoanalyse, Compliance und Governance. Bewertung von Markt- und Technologietrends mit Adaption auf die Kundenprojekte und der Geschäftsstrategie. Durchführung und Koordination von Audits, zur der Sicherstellung der Compliance Anforderungen innerhalb von Kundenprojekten.

Konzeption, Entwicklung und integration von BCP, UAT und Testumgebungen. Transformationen der Unternehmensstrategie in das Prozessmanagement. Koordination mit anderen Prozessen (Nahtstellen).

Head of Data Backend, Fa. Smarthouse Media GmbH, Karlsruhe

Verantwortung des Aufbaus eines zentralisierten Spezialisten-Team für die Entwicklung von Datenschnittstellen. Dies inkludiert die Einführung und Sicherstellung des Projektcontrollings. Im Rahmen des Aufbaus wurden verschiedene Datenprovider in mehrere Kundenprojekte integriert und via verschiedenen Schnittstellen, meist via REST-APIs, bereitgestellt. Übernahme der disziplinarischen Führung der Mitarbeiter.

Selbständig und eigenverantwortliche Kommunikation und Koordination mit dem Kunden sowie den internen Abteilungen.

IT-Manager, Fa. Smarthouse Media GmbH, Karlsruhe

Eigenverantwortliche Strukturierung von Prozessen und einzelnen Arbeitsschritte der Projektteams sowie interner Fachabteilungen. Persönliche fachliche Führung der Projektleiter und Erstellung Entwicklung von Standard, technischen

Vorgaben und Zielen für interne Projekte. Koordination und Durchführung der Qualitätssicherung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Vice Head of Systems Integration, Fa. Smarthouse Media GmbH, Karlsruhe Systems Integrator, Fa. Smarthouse Media GmbH, Karlsruhe

Neu-Weiterentwicklung von Datenprovidern sowie deren Pflege und Supports. Darüber hinaus Hauptansprechpartner für Performance-Analyse und -Verbesserungen mit Schwerpunkt MS-SQL Server. Unterstützung der Technischen Projektleiter und Entwickler in den internen Projektteams bei Datenprovider-Implementierungen, Datenbankthemen und Konzeptionsaufgaben.

Senior Software Developer, Fa. Smarthouse Media GmbH, Karlsruhe

Entwicklung und Planung von Kundenprojekten im Finanzbereich

Finanzberater, Fa. Percent financial consulting GmbH, Landau in der Pfalz

Entwicklung und Durchführung von personalisierten Investitionsstrategien im Privat Kunden Sektor

Web-Entwickler, Fa. ScreenDesign, Landau in der Pfalz

Entwicklung von Applikation zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Entwicklung einer Redaktionssoftware zur Verwaltung von Katalogen und deren Inhalte

Web-Entwickler, Fa. Megaspace IS GmbH, Landau in der Pfalz

Entwicklung von Tools zur Verwaltung von Hardware und Software (Software Asset Management). Entwicklung von Tools zur DNS Verwaltung. Interface- und Automatisierungsentwicklung für Server.

Kenntnisse

OpenAPI, Open Commerce API, T-SQL, Microsoft SQL Server ab 2000, MySQL, C#, PHP, ASP, VBScript, CSS, DHTML, JavaScript, Typescript, Angular, PowerShell, HTML, XML, SOAP. Adobe Photoshop, MS Office. ITIL und BPM. Confluence und JIRA (inklusive deren REST APIs). Windows Services, Gulp. Salesforce, Azure und AWS.

Themenschwerpunkte:

Softwareentwicklung in C#, JavaScript in Verwendung von aktuellen Frameworks im Web Umfeld. Schwerpunkt API Entwicklung mit Anforderungsanalyse.

Prozessentwicklung innerhalb der Unternehmensstruktur. Entwicklung und Aufbau von Geschäftsstrategien sowie der Ausführung und eines funktionsfähigen Prozesscontrollings. MS-SQL zur Anwendung von Performance Optimierungen Microsoft SQL Server. Konzipierung und Entwicklung von Importprozessen.

Weiter- und Fortbildungen

Projektmanagement I, Projektmanagement II (Axel Springer SE, Seminare), Scrum Master, Product Owner

Sonstige Projekte und Tätigkeiten

Schulungen zu Performance Analyse Webperformance und SQL Performance. Unterstützung bei Performanceproblemen. Unterstützung Technischer Projektleiter bei der Realisierung von komplexen Webanwendungen. Unterstützung Produktmanagement für selbst entwickelte Produkte. Prozessanalyse und Optimierungen

Github: https://github.com/nikolausm

Print Friendly, PDF & Email