SSH Verbindung ohne ein Password eingeben zu müssen? (MAC 2 MAC)

Ich muss relative häufig auf meinem Media-Server aufräumen, dazu benutze Midnight Commander und verbinde mich über SSH. Dabei muss man in der Regel immer ein Password eingeben. Es handelt sich aber um einen Rechner der sich in meinem Netzwerk befindet und es ist nicht nötig das Password jedesmal einzugeben. Daher möchte ich gerne darauf verzichten, ohne aber auf Sicherheit zu verzichten.

Dazu habe ich ein einfaches Skript erstellt welche im Terminal ausgeführt werden kann. Einfach „michaelnikolaus@mediapc“ mit euren Werten ersetzen.

ssh-keygen -t rsa && cd ~/.ssh && ssh michaelnikoaus@mediapc mkdir -p .ssh && cat .ssh/id_rsa.pub | ssh michaelnikoaus@mediapc 'cat >> .ssh/authorized_keys' 

Ab sofort muss ich kein Password mehr eingeben. Tip Top!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.